OpenGL FAQ (häufig gestellte Fragen) Stand: Mai 2002
Das englische Original dieser FAQ findet ihr auf den
Seiten von Paul Martz,
die deutsche Übersetzung auf 3Dsource.de.
1 Infos zur FAQ (Impressum)
1.010
Einleitung
1.020
Beiträge schreiben, derzeitige Autoren
1.030
Download dieser FAQ (dfaq.zip)
1.040
Updates (der deutschen Seiten)
2
Erste Schritte
2.005
Wo kann ich Informationen zur 3D-Grafik bekommen ?
2.010
Wo kann ich Beispielprogramme, Tutorials, Unterlagen und anderes zu
OpenGL finden ?
2.020
Welche Bücher zu OpenGL gibt es ?
2.030
Welche OpenGL Chats und Newsgroups gibt es ?
2.040
Gibt es OpenGL auch mit Quelltext ?
2.050
Welche Compiler kann ich für OpenGL nutzen ?
2.060
Was brauche ich, um OpenGL Programme übersetzen und ausführen zu können ?
2.070
Warum erhalte ich Fehlermeldungen beim Compilieren, Linken und
während des Programmlaufs ?
2.080
Wie initialisiere ich mein Fenster richtig ? Was gehört noch zum
fehlerfreien OpenGL-Fenster dazu ?
2.090
Wie gelange ich in den Vollbildmodus ?
2.100
Wie sieht ein OpenGL-Programm grundsätzlich aus ?
2.110
Mein Fenster bleibt schwarz. Was kann ich tun ?
2.120
Das erste Frame wird richtig angezeigt, aber danach bekomme ich ein fehlerhaftes
oder gar kein Bild mehr. Warum ?
2.130
Was ist die AUX Bibliothek ?
2.140
Welche Unterstützung für OpenGL bieten {Open,Net,Free}BSD oder Linux ?
2.150
Wo finde ich OpenGL 1.2 ?
2.160
Was ist der OpenGL Conformance Test ?
3 GLUT
3.010
Was ist GLUT ? Was ist der Unterschied zur OpenGL ?
3.020
Sollte ich GLUT nutzen ?
3.030
Ich brauche jeweils andere Funktionen für die linke und rechte Maustaste.
Allerdings kann ich nur den glutMotionFunc()-Callback setzen und der übermittelt
nicht, welche Maustaste derzeit gedrückt ist.
3.040
Wie arbeitet GLUT ?
3.050
Wie kann ich Animationen mit GLUT realisieren ?
3.060
Kann ich die Fenstergrösse auch noch ändern, nachdem das Fenster
geöffnet wurde ? (also nach dem Aufruf von
glutInitWindowSize(); und glutCreateWindow();)
3.070
In meinen Programm alloziiere ich Speicher nach dem Start dynamisch. Wie kann
ich diesen Speicher zum Programmende wieder frei geben ?
3.080
Wie kann mein Programm feststellen, dass der Benutzer das Fenster geschlossen hat ?
3.090
Wie kann ich es realisieren, dass glutMainLoop() wieder zum aufrufenden Programm
zurückkehrt ?
3.100
Wie kann ich das Konsolenfenster mit GLUT unter MS Windows verhindern ?
3.110
Ich habe keine Antwort zu meinem GLUT-Problem gefunden. Wo kann ich noch suchen ?
4 GLU
4.010
Was ist GLU ? Wo ist der Unterschied zu OpenGL ?
4.020
Wie zeichnet die GLU Kugeln, Zylinder und Scheiben ?
4.030
Wie arbeitet gluPickMatrix ?
4.040
Wie kann ich die Funktionen der Tesselation nutzen ?
4.041
Wie kann ich die Speicherverwaltung optimieren ?
4.050
Warum werden meine Tesselation-Callbacks nicht aufgerufen ?
4.060
Wie kann ich die NURBS-Funktionen nutzen ?
4.070
Wie arbeite ich mit gluProject und gluUnProject ?
5 OpenGL unter Microsoft Windows
5.010
Wo finde ich am besten Informationen zum Programmieren mit OpenGL unter MS Windows ?
5.020
Ich suche eine geeignete Grafikkarte. Vorschläge ?
5.030
Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung meiner Karte (de-)aktivieren ?
5.040
Woher weiss ich, ob mein Programm die Hardwarebeschleunigung nutzt ?
5.050
Woher kann ich einen vollständigen OpenGL-Treiber (ICD) für meine
Karte bekommen ?
5.060
Meine Grafikkarte stellt nicht alle Funktionen der OpenGL richtig dar.
Was ist los ?
5.070
Kann ich OpenGL und DirectDraw gleichzeitig in einem Programm nutzen ?
5.080
Geht es, dass ich DirectDraw zum Ändern der Bildschirmauflösung nutze ?
5.090
Meine Karte soll OpenGL-Funktionen unterstützen, aber ich erkenne keine
Beschleunigung, egal welche Auflösung und Farbtiefe ich nutze.
5.100
Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren ?
5.110
Warum arbeitet die Hardwarebeschleunigung nicht mit mehreren Monitoren ?
5.120
Warum flackert mein MFC-Fenster, obwohl ich das Double-Buffering nutze ?
5.130
Was ist der Unterschied zwischen opengl.dll und opengl32.dll ?
5.140
Sollte ich Direct3D oder OpenGL nutzen ?
5.150
Was muss ich wissen, um OpenGL mit der MFC nutzen zu können ?
5.160
Wie kann ich OpenGL mit der MFC nutzen ?
5.170
Ist OpenGL eigentlich merklich langsamer, wenn ich es mit der MFC nutze ?
5.180
Wo kann ich MFC-Beispiele finden ?
5.190
Was muss ich über das Mischen von WGL und GDI Aufrufen wissen ?
5.200
Warum verursacht mein Programm unter Windows NT/2000 einen Black Screen,
obwohl es unter Win 9x problemlos läft ?
5.210
Wie nutze ich die WGL-Funktionen richtig ?
6
Fenster, Buffer und Rendering Context
6.010
Wie nutze ich Overlays ?
7
Zugriff auf das Window-System und Eingabegeräte
7.010
Wie kann ich die Breite und Höhe des aktiven Fensters bzw. die
maximale Auflösung des Bildschirms ermitteln ?
7.020
Welche Benutzeroberfläche sollte ich nutzen ?
7.030
Wie kann ich mehrere Monitore mit OpenGL nutzen ?
8 Arbeiten mit Viewing- und Kameratransformationen und gluLookAt()
8.010
Wie arbeitet die Kamera (meinen Augpunkt) in OpenGL ?
8.020
Wie kann ich mein Auge bzw. die Kamera in meiner Szene bewegen ?
8.030
Wie soll meine Kamera arbeiten, mit der Modell- oder mit der Projektionsmatrix ?
8.040
Wie kann ich eine Zoom-Funktion realisieren ?
8.050
Wie kann ich die aktuellen Koordinaten des Augpunktes nach einer
Modelltransformation ermitteln ?
8.060
Wie kann ich die Kamera um einen Punkt in meiner Szene kreisen lassen ?
8.070
Wie kann ich meinen Blickwinkel automatisch so festlegen, dass ich das
gesamte Modell sehe ? (bekannt sind mir der umschliessende Kreis -Bounding Sphere-
und der View Up Vektor)
8.080
Warum arbeitet gluLookAt() nicht ?
8.090
Wie kann ich einen bestimmten Punkt meiner 3D-Welt genau in der Mitte der
Szene plazieren ?
8.100
Ich rufe gluLookAt() im Modus GL_PROJECTION auf. Jetzt arbeiten Nebel, Licht
und Texture Mapping nicht richtig. Was ist los ?
8.110
Wie kann ich eine Stereo-Ansicht erzeugen ?
9 Transformationen
9.001
Ich bekomme diese Transformationen nicht zum laufen. Wo kann ich mehr über
Matrizen lernen ?
9.005
Wie sind die OpenGL Matrizen referenziert, Spalte-Zeile oder Zeile-Spalte ?
9.010
Welche Einheit nutzt OpenGL für die Koordinaten ?
9.011
Wie werden die Koordinaten transformiert ? Wo liegen die Unterschiede
zwischen den Koordinatensystemen ?
9.020
Wie kann ich gezielt nur ein einzelnes Objekt der Szene transformieren ?
Kann ich jedem Objekt seine eigenen Transformationen zuordnen ?
9.030
Wie kann ich 2D-Steuerungselemente über meine 3D-Ansicht plazieren ?
9.040
Wie kann ich die OpenGL Matrizentransformationen umgehen und selbst berechnete
2D-Daten direkt rasterisieren ?
9.050
Was sind die Vor- und Nachteile von absoluten im Vergleich zu relativen
Koordinaten ?
9.060
Wie kann ich mehr als eine Ansicht meiner Szene gleichzeitig darstellen ?
9.070
Wie kann ich meine Objekte relativ zu einem gemeinsamen Koordinatensystem
transformieren, also nicht um das jeweils eigene Koordinatensystem der Objekte ?
9.080
Was sind die Vor- und Nachteile von glFrustum() im Vergleich zu gluPerspective() ?
9.085
Mit welche Parametern muss ich glFrustum() aufrufen, um das gleiche Ergebnis wie mit
gluPerspective zu erhalten ?
9.090
Wie zeichne ich einen bildschirmfüllenden Würfel ?
9.100
Wie kann ich die Bildschirmkoordinaten für einen einen bestimmten Punkt
in meinem Modellkoordinatensystem ermitteln ?
9.110
Wie kann ich die Modellkoordinaten für einen bestimmten Punkt auf meinem
Bildschirm ermitteln ?
9.120
Wie kann ich die Koordinaten eines Punktes nach erfolgter Modelltransformation
ermitteln ?
9.130
Wie berechne ich die Entfernung vom Augpunkt zu einem anderen Punkt im
Weltkoordinatensystem ?
9.140
Wie kann ich ein festes Höhe/Breite-Verhältnis meines Fensters auch
bei Grössenänderung einhalten ?
9.150
Wie kann ich mit OpenGL ein linksorientiertes Koordinatensystem nutzen ?
9.160
Wie muss ich ein Objekt transformieren, so dass es einem bestimmten Punkt
meiner Szene folgt ?
9.170
Wie kann ich einen Spiegeleffekt zeichnen ?
9.180
Wie kann ich eine eigene perspektivische Verzerrung nutzen ?
10 Clipping, Culling (Sichtbarkeitstest)
10.010
Wie kann ich feststellen, ob ein Vertex sichtbar ist oder nicht ?
10.020
Wie kann ich den Sichtbarkeitstest beschleunigen ?
10.030
Kann ich auch einen anderen als rechteckigen Viewport nutzen ?
10.040
Wenn ein Vertex eines OpenGL Primitives ausserhalb des Fensters liegt, sind
die Farben oder Texturen plötzlich verfälscht. Was passiert hier ?
10.050
Mir ist bekannt, dass das gesamte Objekt im sichtbaren Bereich liegt. Wie kann
ich das Clipping hierfür vermeiden und dadurch die Performance erhöhen?
10.060
Wenn ich den Augpunkt nahe an ein Objekt verschiebe, beginnt dieses zu verschwinden.
Wie kann ich die vordere Clippingfläche deaktivieren ?
10.070
Wie kann ich ein glBitmap() oder glDrawPixels(), deren ursprüngliche
Rasterposition ausserhalb des Fensters liegt, in der linken oder unteren Ecke
zeichnen ?
10.080
Warum arbeitet glClear() für Flächen ausserhalb des Scissor-Bereichs
nicht ?
10.090
Wie arbeitet das Flächen-Culling ? Warum greift es nicht auf die
Oberflächennormalen zurück ?
11 Farbe
11.010
Die Farben meiner Textur (z.B. blau und rot, gelb und cyan) werden vertauscht.
Warum ?
11.020
Wie kann ich ein Bild mit Color-Index in einem RGB-Fenster zeichnen ? Geht es
auch umgekehrt ?
11.030
Die Farben scheinen unter MS Windows fast völlig zu verschwinden. Warum
passiert das ?
11.040
Wie kann ich eine exakte Farbe für ein Primitive festlegen ?
11.050
Wie kann ich jedem Primitive meiner Szene eine jeweils andere Farbe zuordnen ?
12 Z-Buffer (Depth Buffer, Tiefeninformation)
12.010
Wie kann ich den Z-Buffer aktivieren ?
12.020
Der Z-Buffer scheint nicht mit der Zentralperspektive zu funktionieren.
Warum nicht ?
12.030
Wie kann ich eine kurz vorher gespeicherte Tiefeninformation in den aktuellen
Z-Buffer übertragen ?
12.040
Der Z-Buffer scheint zu arbeiten, allerdings werden einige Polygone durch
andere, im Vordergrund befindliche Polygone durchdrungen zu werden. Warum ?
12.050
Warum arbeitet mein Z-Buffer so ungenau ?
12.060
Wie kann ich die vordere Clippingfläche deaktivieren ?
12.070
Warum arbeitet der Z-Buffer im vorderen Bereich genauer ?
12.080
Mein Z-Buffer ist nicht ausreichend gross für meine überdimensionale Szene.
Welche Möglichkeiten habe ich noch ?
13 Kantenverlauf auf Polygonen, Polygonoffset
13.010
Was sind die Grundlagen, um den Polygon Offset nutzen zu können ?
13.020
Was bedeuten die beiden Parameter in der Funktion glPolygonOffset() ?
13.030
Was ist der Unterschied zwischen der Polygon Offset Extension von OpenGL 1.0
und der Offset-Funktion ab OpenGL 1.1 ?
13.040
Warum arbeitet der Polygon Offset nicht, wenn ich eine Linie über
Farbflächen der Primitive zeichne ?
13.050
Was habe ich noch für Optionen, um Primitive auf gleicher Ebene ohne
Nutzung des Polygon Offset zu zeichnen ?
14 Rasterisation und Verändern des Framebuffers
14.010
Wie bekomme ich die Speicheradresse des OpenGL Framebuffers heraus, so dass ich
diesen direkt beschreiben kann ?
14.015
Wie benutze ich glDrawPixels() und glReadPixels() ?
14.020
Wie kann ich während der Laufzeit des Programms zwischen dem Double- und
SingleBuffer Modus wechseln ?
14.030
Wie kann ich ein einzelnes Pixel aus dem Framebuffer zurücklesen ?
14.040
Wie bekomme ich die Tiefeninformation für ein bereits gezeichnetes
Primitive heraus ?
14.050
Wie zeichne ich ein Muster in den Stencilbuffer ?
14.060
Wie kopiere ich vom Front- in den Backbuffer bzw. umgekehrt ?
14.070
Warum erhalte ich mit glReadPixels() keine gültigen Pixelwerte für
mein OpenGL-Fenster, wenn es teilweise von einem anderen Fenster überlappt
wird ?
14.080
Warum ändert sich das Aussehen meines smooth-shaded Poylogons, wenn ich
es nach verschiedenen Transformationen betrachte ?
14.090
Wie erhalte ich eine pixelgenaue Darstellung meiner Linien ?
14.100
Wie kann ich bei breiteren Linien die Endpunkte korrekt darstellen ?
14.110
Wie kann ich rubber band Linien zeichnen bzw. nur einzelne Elemente des
Frames löschen, ohne den Rest zu verändern ?
14.120
Wenn ich ein Polygon einmal als Drahtgitter- und einmal als Flächenmodell
zeichne, treffen die Linien nicht exakt die gleichen Pixel. Warum ?
14.130
Wie zeichne ich ein Polygon über das gesamte Fenster ?
14.140
Wie initialisiere oder lösche ich den Framebuffer, ohne dafür
glClear() zu nutzen ?
14.150
Wie kann ich Antialising auf Linien oder Polygone anwenden ?
14.160
Wie aktiviere ich Antialiasing für das gesamte Fenster ?
15 Transparenz und Blending
15.010
Was ist der Unterschied zwischen Transparenz, Durchsichtigkeit und Blending ? Kann ich diese
Effekte kombinieren ?
15.020
Wie erhalte ich einen Transparenzeffekt ?
15.030
Wie erhalte ich eine unterbrochene Durchlässigkeit ?
15.040
Wie kann ich Glas mit OpenGL nachbilden ?
15.050
Muss ich meine Objekte von fern zu nah zeichnen, um eine korrekte Darstellung
von halbdurchlässigen Primitiven zu erreichen ?
15.060
Ich möchte Blending nutzen, aber Destination Alpha arbeitet nicht.
Kann ich Blending oder Transparenz trotzdem nutzen ?
15.070
Wenn ich ein halbdurchlässiges Objekt zeichne, müsste ein anderes
dahinter ja zu sehen sein. Aber es ist nichts zu erkennen. Warum ?
15.080
Wie kann ich einen Teil meiner Textur durchsichtig oder halbdurchlässig
darstellen ?
16 Display-Listen und Vertex Arrays
16.010
Warum beanspruchen Display Listen soviel Speicher ?
16.020
Wie kann ich eine Display List in verschiedenen Contexts gemeinsam nutzen ?
16.030
Wie kann man Display Listen ineinander verschachteln ? Wird die aufgerufene
Liste in die aktuelle Liste kopiert ?
16.040
Wie kann ich eine bestimmte Funktion aufrufen, während eine Display Liste
abgearbeitet wird ?
16.050
Wie kann ich einen einzelnen Funktionsaufruf in einer Display Liste ändern,
die wesentlich mehr Befehle enthält ?
16.060
Wie kann ich eine Liste der enthaltenen Befehle und Parameter aus einer
Display Liste ermitteln ?
16.070
Ich habe mein Programm so abgeändert, dass es jetzt Display Listen nutzt.
Aber es läuft in keinster Weise schneller. Warum nicht ?
16.080
Um Speicherplatz zu sparen, macht es Sinn meine Koordinaten zunächst
in short integer umzuwandeln, bevor ich diese in einer Display List
speichere ?
16.090
Wenn ich die Texturen in einer Display List speichere, wird mein Programm
dadurch schneller ?
16.100
Wenn ich Vertex Arrays in einer Display List speichere, wird mein Programm
dadurch schneller ?
16.110
Wenn ich eine Display List in verschiedenen Contexts nutze, was passiert wenn
ich diese Liste lösche ? Muss ich sie in allen anderen Contexts auch
löschen, damit der Speicher endgültig freigegeben wird ?
16.120
Wie viele Display Listen kann ich anlegen ?
16.130
Wieviel Speicher beansprucht eine Display List ?
16.140
Woher weiss ich, dass der von einer Display List genutzte Speicher auch
wieder freigegeben wurde ?
16.150
Wie kann ich Vertex Arrays so anlegen, dass sie einzelne Vertices gemeinsam
nutzen ?
17 Schriftarten nutzen
17.010
Wie kann ich Schriftarten in meine OpenGL Szene einbinden ?
17.020
Wie kann ich True Type Schriftarten einbinden ?
17.030
Wie kann ich 3D-Buchstaben beleuchten, schattieren und rotieren lassen ?
18 Licht und Schattendarstellung
18.010
Was sollte ich grundsätzlich über die Beleuchtung der OpenGL
wissen ?
18.020
Warum werden meine Objekte mit nur einer Farbe und nicht schattiert und
beleuchtet dargestellt ?
18.030
Kann OpenGL die Oberflächennormalen auch selbst berechnen ?
18.040
Warum erhalte ich nur Flat Shading, wenn ich mein Objekt beleuchte ?
18.050
Wie kann ich die Position meiner Lichtquelle verändern oder diese
kontrollieren ?
18.060
Wie kann ich ein Spotlight (Punktlichtquelle) realisieren ?
18.070
Kann ich auch mehr als die über GL_MAX_LIGHTS vorgegebenen Lichtquellen
nutzen ?
18.080
Was ist schneller, glMaterial*() oder glColorMaterial() ?
18.090
Warum funktioniert mein Lichtmodell nicht mehr richtig, nachdem ich die Szene
skaliert habe ?
18.100
Wenn ich die Beleuchtung einschalte, wird meine gesamte Szene beleuchtet. Kann
ich auch nur einzelne Objekte beleuchten ?
18.110
Kann ich auch Light Maps (wie in Quake) mit OpenGL nutzen ?
18.120
Wie kann ich einen Brechungseffekt realisieren ?
18.130
Wie kann ich Oberflächenstrukturen nachbilden ?
18.140
Wie kann ich Schatten nachbilden ?
19 Kurven, Oberflächen und Evaluator
19.010
Wie muss ich die Evaluator-Funktion nutzen, um damit B-Spline Oberflächen
zu erzeugen ?
19.020
Wie kann ich die durch den Evaluator berechneten Geometriedaten auslesen ?
20 Picking und Selection (Mausposition)
20.010
Wie kann ich herausbekommen, welches Objekt der Benutzer grade mit der Maus
angeklickt hat ?
20.020
Was muss ich machen, um Selection nutzen zu können ?
20.030
Warum arbeitet Selection bei mir nicht ?
20.040
Wie kann ich meinen Positionsalgorithmus debuggen ?
20.050
Wie kann ich ein selektiertes Objekt hervorheben, ähnlich wie es mit
PHIGS und PEX möglich ist ?
21 Texture Mapping
21.010
Was sind die Grundlagen, um Texturen nutzen zu können ?
21.020
Ich habe versucht mit Texturen zu arbeiten, aber nix geht. Warum ?
21.030
Warum arbeitet die Beleuchtung nicht, wenn ich gleichzeitig Texturen nutze ?
21.040
Beleuchtung und Texturen arbeiten, allerdings bekomme ich das
Specular Highlighting nicht hin. Was ist los ?
21.050
Wie kann ich die Texturkoordinaten automatisch berechnen lassen ?
21.060
Sollte ich Texturen in einer Display Liste speichern ?
21.070
Wie arbeiten Textur-Objekte ?
21.080
Kann ich Texturen in verschiedenen Contexts nutzen ?
21.090
Wie kann ich mehrere Texturen auf eine Oberfläche aufbringen ?
21.100
Wie kann ich Light Mapping realisieren ?
21.110
Wie kann ich meine Grafiken (gif, jpg, bmp) als Texturen nutzen ?
21.120
Wie kann ich in eine Textur hinein zeichnen ?
21.130
Was ist die grösste Texturauflösung, die meine Grafikkarte noch
hardwarebeschleunigt ?
21.140
Wie kann ich eine Textur auf Kugeln, Zylindern oder anderen Objekten, die
mehrere Oberflächen haben, aufbringen ?
22 Performance
22.010
Was muss ich über Performance grundsätzlich wissen ?
22.020
Wie kann ich die Performance meines Programms bestimmen ?
22.030
Welches Primitive wird am schnellsten gerendert ?
22.040
Was für Nachteile haben redundante Aufrufe ?
22.050
Ich nutze derzeit (n) Lichtquellen. Sobald ich (n+1) Lichtquellen einsetze,
bricht die Geschwindigkeit meines Programms erheblich ein. Warum ?
22.060
Ich nutze derzeit (n) Texturen. Sobald ich (n+1) Texturen einsetze,
bricht die Geschwindigkeit meines Programms erheblich ein. Warum ?
22.070
Warum ist glDrawPixels() und glReadPixels() so langsam ?
22.080
Was bringt mehr Geschwindigkeit, relative oder absolute Koordinaten ?
22.090
Was ist schneller, Display Listen oder Vertex Arrays ?
22.100
Wie kann ich einzelne Dreiecke am besten zu Triangle Strips zusammenfassen ?
23 Erweiterungen und Versionen der OpenGL
23.010
Wo kann ich Informationen über die verschiedenen OpenGL Extensions
bekommen ?
23.020
Woher weiss ich, welche OpenGL Version mein Programm nutzt ?
23.030
Wo liegen die Unterschiede zwischen OpenGL 1.0, 1.1 und 1.2 ?
23.040
Wie kann ich für verschiedene OpenGL Versionen gleichzeitig programmieren ?
23.050
Wie finde ich heraus, welche OpenGL Extensions unterstützt werden ?
23.060
Wie kann ich mein Programm aufbauen, so dass es auch auf Systemen funktioniert,
auf denen die genutzten Extensions nicht vorhanden sind ?
23.070
Wie kann ich Extensions unter MS Windows nutzen ?
23.080
Wie kann ich Extensions unter Linux nutzen ?
23.090
Wo kann ich die Konstanten und Funktionsprototypen der Extensions
herausbekommen ?
24 Verschiedenes
24.010
Wie kann ich ein Drahtgittermodell zeichnen, allerdings ohne die verdeckten
Linien ?
24.020
Wie kann ich rubber-band Linien zeichnen ?
24.030
Zum Programmstart rufe ich glGetString() auf. Warum wird kein String
zurückgegeben ?
24.039
Wo kann ich fertige 3D-Modelle als Dateien bekommen ?
24.040
Wie kann ich 3D-Modellbeschreibungen (3ds, obj, dem) direkt in meinem
OpenGL Programm nutzen ?
24.050
Wie kann ich meine Szenenansicht als Bilddatei (gif, tif, jpg, bmp) speichern ?
Wie kann ich diese Bildformate lesen und als Texturen verwenden ?
24.060
Kann ich einen BSP-Baum mit OpenGL nutzen ?
24.070
Kann ich einen Octree mit OpenGL nutzen ?
24.080
Kann ich Radiosity mit OpenGL realisieren ?
24.090
Kann ich Raytracing mit OpenGL realisieren ?
24.100
Wie kann ich CSG mit OpenGL realisieren ?
24.110
Wie kann ich Kollisionen zwischen meinen Objekten berechnen ?
24.120
Ich weiss, dass OpenGL die Funktionsaufrufe intern zwischenspeichern kann.
Kann ich eine Abbruchfunktion aufrufen, so dass dieser Zwischenspeicher geleert,
aber nicht ausgeführt wird ?
24.130
Was ist der Unterschied zwischen glFlush() und glFinish() und wann sollte ich
welche Funktion nutzen ?
24.140
Wie kann ich mit OpenGL drucken ?
24.150
Kann ich die OpenGL Funktionsaufrufe eines Programms feststellen und
protokollieren ?
24.160
Kann ich Rot-Blau Szenen für eine Stereoansicht rendern ?
|