Die "OpenGL Technical FAQ and Troubleshooting Guide" bietet Antworten zu einigen grundsätzlichen technischen Fragen und erklärt häufig missverstandene Themen, Funktionen und Ideen.
Alles Geschriebene, der Beispielcode bzw. Codeteile dieser FAQ sind in der Public Domain, das heisst kann frei genutzt und kopiert werden. Hyperlinks, die auf Seiten ausserhalb dieser FAQ verweisen, sind davon unberührt, können also in der Public Domain genauso wie unter anderen Lizenzen stehen. Deren Nutzbarkeit für eigene Zwecke kann dementsprechend eingeschränkt sein.
Diese FAQ wird von Paul Martz (email: martz@frii.com) betreut.
Englische Beiträge und Anregungen bitte direkt an Paul Martz, Beiträge in deutscher Sprache bitte an Thomas Kern (email: anfrage@3Dsource.de) senden. Informationen jeder Art, Vorschläge, neue Themen, Korrekturen und andere Hinweise sind willkommen.
Folgende Autoren haben an dieser FAQ aktiv durch eigene Texte beigetragen: Brian Bailey, Brett Johnson, Paul Martz, Samuel Paik, Joel Parris und Thant Tessman.
Andere haben diesen Autoren wesentlich geholfen, indem sie mit diesen in engem Kontakt standen und Ideen durch email bzw. in der comp.graphics.api.opengl newsgroup einbrachten. Eine immer unvollständige Liste stellt diese hier dar: Darren Adams, Stephane Albi, Mark B. Allan, Pierre Alliez, Steve Baker, Konstantin Baumann, Ron Bielaski, Kevin Bjorke, Lars Blaabjerg, Frans Bouma, Anders Brodersen, Michael Brooks, Jeff Burrell, Won Chun, Mike Coplien, Bart De Lathouwer, Angus Dorbie, Bob Ellison, Glenn Forney, Ron Fosner, Phil Frisbie Jr, Michael I. Gold, Paul Groves, Charles E. Hardwidge, Jason Harrison, Michael S. Harrison, Mike Heck, Chris Hecker, Scott Heiman, Helios, Blaine Hodge, Steve Humphreys, Michael Kennedy, Marco Klemm, Mark Kilgard, Sam Kirchmeier, Oliver Kurowski, Michael Kurth, Wolfram Kuss, Bruce Lamming, Robert Lansdale, Jon Leech, Stuart Levy, Barthold Lichtenbelt, Mike Lischke, Ben Loftin, Hrafn Loftsson, Konstantinos Manthos, Jean-Luc Martinez, Steve McAndrewSmith, Phil McRevis, David Melinosky, Reed Mideke, Mark Morley, Teri Morrison, Duncan Murdoch, Doug Newlin, Geert Poels, David Poon, Lev Povalahev, Dirk Reiners, Stephane Routelous, Schneide, Shaleh, Dave Shreiner, Hal Snyder, Andrew F. Vesper, Jon White, Lucian Wischik, Mitch Wolberg, Karsten Wutzke, and Zed.
Jeff Molofee's OpenGL Code brachte Brian Bailey dazu, ein MFC-Beispiel zu schreiben (MFC=Microsoft Foundation Classes, siehe Frage 5.160). Jeff betreut auch die NeHe Webseite.
Vielen Dank auch an Yukio Andoh für die japanische Übersetzung und Thomas Kern für die deutsche Übersetzung. (Letzteres ist kein Eigenlob, sondern steht auch so im Original ;-)... Ein bischen Arbeit war es aber doch schon...)